Ortsverband Sonthofen - Ulm - Stuttgart

gegründet 14.04.1981 als Ortsverband Sonthofen, am 16.07.2014    Zusammenschluß mit dem Ortsverband Ulm, seit 23.11.2016 in Patenschaft mit der FJgKp Ulm verbunden und am 13.04.2024 Zusammenschluß mit dem OV Stuttgart

Über uns

Der Ortsverband Sonthofen wurde am 14.04.1981 in Sonthofen gegründet.

Sollten wir Ihr Interesse ein wenig geweckt haben, und Sie wollen uns näher kennen lernen, dann können Sie uns unter der Rubrik "Kontaktformular" eine Mail senden.  Wir würden uns freuen!

Berthold Voigt

Es war der 14. April 1981, als die Kameraden Jörg Busse, Wolfgang Müller und Horst Weber zu einem ersten „Stammtisch“ in den Gasthof Hirsch eingeladen hatten, der letztlich zur Gründung des Ortsverbandes Sonthofen führte. Seitdem befindet sich in Sonthofen der älteste Ortsverband der Kameradschaft. Anlässlich der kurz darauf folgenden Mitgliederversammlung im Wappenzimmer, dem heutigen  Kaminzimmer der Generaloberst-Beck Kaserne ("Burg"), wurde der erste Vorstand gewählt.

Der erste Vorsitzende war Berthold Voigt. Heute führt den Ortsverband unser Kamerad Dieter Haubrock.
Nahmen an der Gründungsversammlung zunächst nur 18 Mitglieder teil, so sind es über die Jahre bis heute zeitweise 150 Mitglieder geworden. Heutiger Mitgliederstand (01.03.2019): Die Mitgliederzahl beträgt heute 127 und setzt sich wie folgt zusammen: 25 aktive Soldaten, 41 ehemalige Soldaten, 35 Reservisten, 26 Freunde davon 4 Familienmitglieder, 1 Ehrenpräsident und 1 Ehrenmitglied.
Und es entwickelten sich etliche Vorhaben des Ortsverbandes alsbald zu lieb gewordenen Veranstaltungen. So das „Hubertusschießen“ mit den unterschiedlichsten Waffen und Bedingungen in der Burg, aber auch in der „Luitpoldhöhe“, gemeinsam mit den Gästen der britischen Militärpolizei. Gerne aber immer wieder in der Schießstätte der „Kgl. priv. Schützengesellschaft Sonthofen 1500“ in Verbindung mit der Siegerehrung und einem kameradschaftlichen Ausklang.
Am 12. Juni 2010 wurde, anlässlich des Familienfestes der Murnauer Feldjäger auf dem Standortübungsplatz Spatzenhausen durch den Vorsitzenden des Ortsverbandes, Oberstabsfeldwebel Dieter Haubrock, und dem Kompaniechef, Major Andy Zander, die Patenschaft zwischen dem Ortsverband Sonthofen und der 5./Feldjägerbataillon 451 vollzogen. Diese Patenschaft musste dann im wegen der Auflösung der Murnauer Kompanie beendet werden. Eine neue Patenschaft konnte damit am 23. November 2016, anlässlich des Feldjägertages des OV Sonthofen-Ulm in der Wilhelmsburg-Kaserne in Ulm, durch den Vorsitzenden des Ortsverbandes, Oberstabsfeldwebel Dieter Haubrock, und dem Kompaniechef, Major Jonathan Scheffler, zwischen dem Ortsverband Sonthofen-Ulm und der Feldjägerkompanie Ulm vollzogen werden.
     
Zahlreiche gemeinsame Reisen führten die Mitglieder des Ortsverbandes nach Frankreich, nach Belgien, in die Niederlande, aber auch in die Pfalz, nach Würzburg, Freiburg, Berlin, Dresden und Wien. Besuche in Potsdam mit dem Schloss Sanssouci, sowie des Hambacher Schlosses in der Pfalz eingeschlossen. Die Tagesausflüge und Fahrten ins Blaue reichten bis nach Liechtenstein.
     
Seit seiner Gründung ist der heutige Ortsverband Sonthofen-Ulm fest in den Kreis der Sonthofener Vereine eingebunden. So auch beim jährlichen Gedenken an die Opfer der beiden großen Kriege auf dem Ehrenfriedhof im Schwäbele Holz.
    
In Sonthofen wurde aber nicht nur am 06.12.1980 die Kameradschaft der Feldjäger gegründet. Hier in der Burg fanden über die Jahre die Bundestreffen statt, mit der Versammlung der Delegierten und den gesellschaftlichen Veranstaltungen. Und die Mitglieder des Ortsverbandes waren stets eingebunden. Sie unterstützten bei den Vorbereitungen zur Versammlung ebenso wie bei der Ausrichtung der Veranstaltungen. In der Peripherie gelegen, boten sie den Gästen Fahrten über den Bodensee oder aber auch den Besuch der Wieskirche in Steingaden und des Festspielhauses in Füssen.
Eine Fusion des Ortsverbandes Sonthofen mit dem Ortsverband Ulm erfolgte am 18. Juli 2014. Der  Name lautete bis zum 12.04,2024:
Ortsverband Sonthofen-Ulm. 

Am 13.04.2024 erfolgte die Fusion des Ortsverbandes Sonthofen-Ulm mit dem Ortsverband Stuttgart. Der Name des neuen Ortsverbandes lautet nun: Ortsverband Sonthofen-Ulm-Stuttgart


Der aktuelle Vorstand:


1. Vorsitzender:

Dieter Haubrock

2. Vorsitzender:

Wolfgang Fechner

Kassenwart:

Günther Brenner

Schriftführerin:

Susanne Haubrock

Beisitzer:


Beisitzer kraft Amtes:

Paul Boos, Karl Heinz Kreutz, Marion Richter, Hans Schaible, Dirk Fickbohm

Wolfgang Rüdiger, Reinhard Richter, Armin Bleckmann

KpChef der Paten-Feldjägerkompanie Ulm Hptm Hendrik Zarfl

Kassenprüfer:

Markus Piotrowski, Christian Vetter

Wichtiger Hinweis vom Ortsverband Sonthofen-Ulm-Stuttgart

Der Ortsverband Sonthofen-Ulm-Stuttgart bittet seine Mitglieder um Nachricht, wenn keine Bilder mit oder ohne Namen im Internet veröffentlichen werden sollen. Auch Aktive, Reservisten, Freunde und Angehörige möchten wir bitten, sich bei uns zu melden. Tel. 08321-2768409 oder Mail reinhardrichter@feldjäger-ov-sonthofen-ulm oder an ein Vorstandsmitglied des Ortsverbandes Sonthofen-Ulm

Kontoverbindung des Ortsverbandes Sonthofen-Ulm-Stuttgart

BIC: GENODES1LEU

IBAN: DE52 6509 1040 0143 1240 05

Volksbank Allgäu Oberschwaben eG