Ortsverband Sonthofen - Ulm

gegründet 14.04.1981 als Ortsverband Sonthofen, am 16.07.2014    Zusammenschluß mit dem Ortsverband Ulm und seit 23.11.2016 in Patenschaft mit der FJgKp Ulm verbunden

Ehrenmitglied Hauptmann a.D. Karl-Heinz Kreutz feierte sein 90.
Lebensjahr

Ein Urgestein der Kameradschaft der Feldjäger e.V., Hauptmann a.D. Karl-Heinz Kreutz, konnte am 08. November 2019 auf 90 Lebensjahre zurückblicken.
Aus diesem Anlass lud er zu einem zünftigen Frühstück, Kameraden, Freunde und Weggefährten in das Gasthaus Holzar-Stuben in Sonthofen ein. Zunächst begrüßte der Jubilar seine zahlreich erschienen Gäste und freute sich offensichtlich, dass so viele seiner Einladung Folge leisteten. Bei einer sehr reichhaltigen,
typisch bayerischen Brotzeit, wurden so manche Erinnerungen aus vergangener Zeit lebendig. In einer launigen Rede, umriss Kamerad Kreutz seinen langen und ereignisreichen Lebensweg. Der Großvater überlebte den 1. Weltkrieg und der Vater kam als Berufssoldat aus dem zweiten Weltkrieg verwundet zurück. Als Jugendlicher geriet er bei Berlin in Gefangenschaft, konnte aber trickreich entkommen.
Nach Ausbildung und Dienst 1951 beim BGS kam er 1956 zur Bundeswehr nach Sonthofen zum zweiten Feldjäger Grundlehrgang. Da er auch eine Ausbildung als Fallschirmspringer hatte, wechselten sich Feldjäger- und Sprungdienst bei der LLFJgKp 9 in Zweibrücken ab. 1970 wurde er nach einem Sprungunfall und somit nicht mehr sprungtauglich nach Sonthofen in den ATV-Stab versetzt.
Eines seiner Herzensangelegenheiten war seit 1980 der Aufbau der Kameradschaft der Feldjäger. Als Geschäftsführer bis 1994 führte er die Arbeit von zuhause und per Telefon und Schreibmaschine aus seinem „Bunker“ aus. Im Jahre 1994 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft der Kameradschaft der Feldjäger e.V. verliehen.
Ab 1996 folgte nach seinem Ausscheiden aus dem Bundesvorstand der Aufbau einer Dokumentation zur Geschichte der Feldjägertruppe. Die Bände 1 und 3 wurden gedruckt, Band 2 fertiggestellt aber noch nicht gedruckt. In den letzten fast 20 Jahren baute er das Archiv und die Militärgeschichtliche Lehrsammlung (MGLS) mit Ideen und Archivalien aus. Nach Beginn der Umbauarbeiten der GOB Kaserne 2009 dokumentierte er unermüdlich die Fortschritte und berichtete darüber regelmässig im
„Feldjäger“ . Diese Tätigkeiten sind nur ein kleiner Abriss des unermüdlichen Wirkens zum Wohle der Kameradschaft der Feldjäger. Kamerad Kreutz betonte in seiner kurzen Rede, dass er auch weiterhin sein Wissen und seine Ideen zur Geschichte der Feldjägertruppe einbringen werde und auch von Zeit zu Zeit die Finger in die Wunde legen werde, wenn es ihm notwendig erscheint.
Der Ortsverband Sonthofen-Ulm ist stolz auf sein Mitglied und wünscht dem äusserst rüstigen, körperlich und geistig fitten Kameraden Karl-Heinz Kreutz von Herzen Gesundheit und Wohlergehen. Anstelle von Geschenken erbat sich der Jubilar eine freiwillige Spende für die Aktion „Feldjäger helfen Feldjägern“, die ein überaus erfreuliches Ergebnis erzielte. Die gesellige Runde verbrachte noch eine geraume Zeit bei guten Gesprächen und genoss die Zeit bis in die späten Mittagsstunden. Text: Günther von Ameln